Wir freuen uns, die offizielle Gründung der Karlsruher Gruppe von MERA25 im Anschluss an unser Gründungstreffen bekannt geben zu können. Obwohl wir in den letzten Jahren sehr wohl gearbeitet haben, waren unsere Treffen sporadisch und unsere Bemühungen eher vereinzelt. Mit neuem Engagement konzentrieren wir uns nun darauf, eine beständige und nachhaltige Präsenz in Karlsruhe aufzubauen.
Im vergangenen Jahr haben wir einen live gestreamten Völkermord, einen beunruhigenden Anstieg der staatlichen Repression, eine stetige Aushöhlung demokratischer Werte und einen Anstieg des rechtsextremen Einflusses erlebt, während die Linke bemerkenswert still geblieben ist. Auch die Medien haben eher als Sprachrohr der Regierung denn als unabhängiger Wachhund fungiert. Im Gegensatz dazu beobachten wir jedoch einen ermutigenden Anstieg des öffentlichen Bewusstseins, zunehmendes Misstrauen gegenüber der Regierung, wachsende Verachtung für die rechtsextreme Politik und Enttäuschung über das Fehlen einer geschlossenen Reaktion der Linken.
In dieser herausfordernden Landschaft gibt es eine Stimme, die mit Nachdruck für eine moralische und humanistische Haltung zu gesellschaftlichen Fragen eintritt: MERA25. Dieser prinzipienfeste Ansatz findet bei immer mehr Menschen Anklang, was sich in unserer stetig wachsenden Mitgliederzahl widerspiegelt. In Karlsruhe hat sich unsere Mitgliederzahl im vergangenen Jahr verdoppelt, so dass wir nun zu den größten Gruppen in Baden-Württemberg gehören.
Mit neuer Energie und wachsender Unterstützung ist unsere unmittelbare Priorität die bevorstehende Wahl. Wir sehen dies als eine entscheidende Gelegenheit, für die Menschenrechte einzutreten und den derzeitigen politischen Ungerechtigkeiten entgegenzutreten.
Wir laden alle, die unsere Visionen und Werte teilen, ein, sich uns auf diesem wichtigen Weg anzuschließen. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewirken und uns für eine gerechtere Gesellschaft für alle einsetzen.
Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier