Zusammen mit Srećko Horvat, dem kroatischen Philosophen auf Listenplatz drei der transnationalen Liste von Demokratie in Europa – DiEM25, präsentierte Pamela Anderson vergangene Woche in Berlin ihr Wahlplakat. Bundesweit werden rund 1000 Plakate, auf denen Pamela Anderson für den Green New Deal wirbt, zu sehen sein.
Der Green New Deal sieht vor, dass über die europäische Investitionsbank über 5 Jahre 500 Milliarden Euro jährlich in den Klimaschutz investiert werden. Er wird Europas Infrastruktur und Wirtschaft so verändern, dass die ehrgeizigen Klimaziele noch eingehalten werden können. Er soll den Ausbau erneuerbarer Energien, den Umbau des Verkehrssektors, die Erforschung grüner Technologien und die Schaffung nachhaltiger Arbeitsplätz in ganz Europa unterstützen.
Grün, sozial, und provokant: Pamela Anderson setzt sich als Aktivistin schon seit Jahren für soziale und ökologische Belange ein und kämpft für Tierrechte, Pressefreiheit sowie gegen die Rodung von Regenwäldern. Sie unterstützt die Gelbwesten – Proteste in Frankreich und vor allem auch den Klimaschutz. Sie unterstützt damit die paneuropäische Bewegung (DiEM25) von Yanis Varoufakis, welcher selbst als Spitzenkandidat für Demokratie in Europa – DiEM25 zur Europawahl antritt.
Zitat Pamela Anderson:
“Ich engagiere mich für DiEM25, weil diese Europawahlen entscheidend sind und diese Bewegung mit ihren verschiedenen nationalen Parteien als einzige einen umfassenden und inspirierenden Green New Deal für Europa zur Wahl stellt. Und ich unterstütze diese friedliche, progressive und effektive Bewegung auch deshalb, weil sie aus echten Basis – Aktivist*innen besteht. Außerdem vertraue ich Menschen, die alles für das Wohl anderer aufgegeben haben.
Ich weiß, dass dieses Wahlplakat ein wenig ungewöhnlich ist. Aber es ist Zeit rauszugehen und alles zu tun, was nötig ist, um die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen. Die eigene Stimme kann viel bewirken. Das ist für mich lebendige Demokratie. Der Green New Deal muss global umgesetzt werden, wir müssen den Planeten wieder zurückerobern! Lasst uns vieles ganz neu denken und Spaß dabei haben!”
Demokratie in Europa – DiEM25
presse@deineuropa.jetzt
Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier