Statement: Unautorisierte Abschrift von Varoufakis-Video in Wurfzeitung auf "Hygiene-Demonstrationen"

von DiEM25 Germany

“Demokratischer Widerstand” veröffentlicht Abschrift von Yanis Varoufakis’ Video vom 15.03.2020 in Protestpostille Nicht Ohne Uns”.
Am vergangenen Samstag den 8.5.2020 wurde auf den sogenannten “Hygiene Demos”, welche von der Gruppe “Demokratischer Widerstand” in Berlin organisiert wurden,  eine Streitschrift namens “Nicht Ohne uns” verteilt. In dieser Publikation – so wurde uns gestern mitgeteilt – befindet sich ein Text von Yanis Varoufakis. Die Quellenangabe: Yanis Varoufakis ist Wirtschaftswissenschaftler, Professor und früherer Finanzminister Griechenlands. Der Text ist eine Übersetzung eines Gesprächs aus dem Home-Office. Übersetzung: Hendrik Sodenkamp und Anni Höhne suggeriert dem/der Leser*in Yanis Varoufakis wäre von der Veröffentlichung informiert worden und/oder hätte dieser zugestimmt. Dies ist nicht der Fall.


Wir distanzieren uns ausdrücklich von der Gruppe “Demokratischer Widerstand”. Im Gegenteil, mit großer Sorge betrachtet das Bundeskollektiv, dass viele Menschen derzeit die Formierung einer Querfront Protestbewegung, die über die Verbreitung von Verschwörungs Mythen rund um das Coronavirus ein stark vereinfachtes Erklärungsmodell zu liefern vorgibt. Das Bundeskollektiv sieht daher die Notwendigkeit sich in dieser Sache klar zu positionieren. Wir bekennen uns zur wissenschaftlichen Methodik und sehen unsere Aufgabe als politischer Akteur darin, die gewonnenen Erkenntnisse entsprechend unserer Überzeugungen und Vorstellungen zu interpretieren. Verschwörungstheorien, die die Wissenschaft und deren Methoden in ihrer Gänze infrage stellen, sind mit den Werten von DiEM25 nicht vereinbar.
In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die kommende DiEM25 TV Veranstaltung heute Abend um 20 Uhr mit dem Virologen Christian Drosten hinweisen.

Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier