Stellungnahme zum Beschluss des UK High Courts für Julian Assange

Wir begrüßen die Entscheidung des UK High Courts, Julian Assange zu erlauben, gegen seine Auslieferung in die USA Berufung einzulegen, deren Regierung ihn dafür will, dass er ihre Verbrechen enthüllt, ihre Lügen entlarvt und die Öffentlichkeit informiert hat – in anderen Worten: unschätzbare journalistische Arbeit.

Der heutige Tag markiert einen kleinen – aber entscheidenden – Schritt im Kampf um Julians Leben, seine Berufung wird nun dem UK Supreme Court übermittelt. Nun ist es, mehr denn je, an der Zeit, unsere Stimmen zu erheben, um zu verhindern, was einen unfassbar düsteren Präzedenzfall schaffen würde, für Journalist:innen, Aktivist:innen und alle, die es wagen, Macht herauszufordern. Wir bitten Dich dringend, uns in diesem Kampf zu unterstützen.

Hilf uns, Journalist:innen und Aktivist:innen vor Verfolgung zu schützen. Tritt DiEM25 noch heute bei und spende für unseren Whistleblowers’ Protection & Defence Fund.

Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier

Gegen Denkverbote: Wenn ihr Palästina cancelt, dann cancelt uns

Deutschlands Versuche, palästinensische Stimmen zum Schweigen zu bringen, werden nur zu mehr Antisemitismus, Terror und Leid führen

Mehr erfahren

Europas Medien und Politiker:innen arbeiten daran, Rassismus wieder normal zu machen

Wie der Völkermord in Gaza genutzt wird, um Vorurteile im eigenen Land zu schüren

Mehr erfahren

Spaltung von Die Linke: Sahra Wagenknechts neue Partei ist schon vor ihrer Gründung veraltet

Wir, die einen echten Wandel in Deutschland wollen, fragen uns: Plant sie wirklich mehr Einheitsbrei?

Mehr erfahren

Israel-Palästina: Wir setzen unsere Menschlichkeit aufs Spiel

Was momentan in Israel und Palästina geschieht, betrifft uns alle. Wenn wir zu Gaza schweigen, setzen wir unsere Menschlichkeit aufs Spiel.

Mehr erfahren