Stellungnahme zum Beschluss des UK High Courts für Julian Assange

Wir begrüßen die Entscheidung des UK High Courts, Julian Assange zu erlauben, gegen seine Auslieferung in die USA Berufung einzulegen, deren Regierung ihn dafür will, dass er ihre Verbrechen enthüllt, ihre Lügen entlarvt und die Öffentlichkeit informiert hat – in anderen Worten: unschätzbare journalistische Arbeit.

Der heutige Tag markiert einen kleinen – aber entscheidenden – Schritt im Kampf um Julians Leben, seine Berufung wird nun dem UK Supreme Court übermittelt. Nun ist es, mehr denn je, an der Zeit, unsere Stimmen zu erheben, um zu verhindern, was einen unfassbar düsteren Präzedenzfall schaffen würde, für Journalist:innen, Aktivist:innen und alle, die es wagen, Macht herauszufordern. Wir bitten Dich dringend, uns in diesem Kampf zu unterstützen.

Hilf uns, Journalist:innen und Aktivist:innen vor Verfolgung zu schützen. Tritt DiEM25 noch heute bei und spende für unseren Whistleblowers’ Protection & Defence Fund.

Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier

Wahlen in Frankreich: Ein befürchteter Rechtsruck konnte im zweiten Durchgang gebannt werden

Frankreich atmet auf, nachdem die rechtsextreme Partei Rassemblement National unter Marine Le Pen in der zweiten Runde der Parlamentswahlen von ...

Mehr erfahren

Wahlen in Frankreich und Großbritannien: Europa wacht auf

MERA25-Vorstandsmitglied Marie-Olivia Badarne über den Ausgang der Parlamentswahlen in Großbritannien und Frankreich.

Mehr erfahren

Wir verurteilen die irrationale Eskalationspolitik und fordern: keine US-Langstreckenwaffen nach Deutschland

Wir verurteilen die irrationale Eskalationspolitik und fordern: keine US-Langstreckenwaffen nach Deutschland

Mehr erfahren