Wir haben erkannt, dass die Europäer:innen von ihren Politiker:innen Abstand genommen haben – und sie haben Recht!
Um die Menschen in Europa stärker zu machen, stellen wir uns neue Ebenen der Demokratie zwischen Bürger:innen und gewählten Vertreter:innen vor. Auf lokaler Ebene werden demokratische beratende Räte, die sich aus zufällig ausgewählten Einwohner:innen zusammensetzen, die repräsentativen Institutionen der Regierung ergänzen. Das gleiche Prinzip wird auf gesamteuropäischer Ebene angewandt, wo wir uns für eine Reihe von verfassungsgebenden Volksversammlungen einsetzen, die eine demokratische Verfassung für eine Europäische Republik erarbeitet. Dieses Europa wird:
- Demokratisch, da die gesamte politische Macht von den Einwohner:innen ausgeht.
- Sozial, da „Freiheit“ nicht nur Freiheit von Einmischung bedeutet, sondern auch ein Grundeinkommen, Versorgung und Güter, die uns von Not und Ausbeutung befreien.
- Dezentralisiert, da die zentrale Macht genutzt wird, um die Demokratie in den Städten, Regionen und Staaten zu maximieren.
- Transparent, mit allen Entscheidungen unter Kontrolle der Menschen.
- Ehrlich, auf eine bessere Zukunft hinarbeitend, ohne sich vor seiner imperialistischen Vergangenheit zu verstecken.
- Friedlich, indem sie die Spannungen in ihrem Osten, im Mittelmeerraum und in der Ägäis abbaut, koloniale Projekte im Nahen Osten, in Afrika und anderswo beendet und Militarismus und Expansionismus überall ablehnt.
- Offen, lebendig und attraktiv für Ideen, Menschen und Inspirationen aus der ganzen Welt, indem sie Zäune und Grenzen als Zeichen der Schwäche erkennt, die im Namen der Sicherheit Unsicherheit verbreiten.
- Befreit, indem sie es den Menschen ermöglicht, in weniger stereotype Rollen hineingeboren zu werden, gleiche Chancen zur Entfaltung ihres Potenzials zu genießen und ihre Partner in allen Bereichen des Lebens, der Arbeit und der Gesellschaft frei zu wählen.