Hier kommentieren die Parteien unsere Wahlprüfsteine

DiEM25 Germany
23.09.2017, Artikel
Verbreiten helfen

Am vergangenen Montag forderten wir mehr als 800 Bundestagskandidat*innen dazu auf, unsere 8 Vorschläge für Deutschland zu unterstützen. Auf unsere Mails bekamen wir eine Vielzahl von Reaktionen und mittlerweile unterstützen uns bereits 84 progressive Politiker*innen verschiedener Parteien aus ganz Deutschland. (Liste)

Da es bei dieser Wahl aber nicht nur um einzelne Personen geht, sondern auch um Parteien, haben wir Wahlprüfsteine an alle großen Parteien geschickt. Bei den 10 Fragen, aus denen unsere Wahlprüfsteine bestehen, haben wir die Parteien unter anderem gefragt, wie sie zu unserem Europäischen New Deal, dem Klimawandel oder einer Europäischen Verfassung stehen. Im Kern geht es daher um die gleichen Themen wie auch in unseren länger ausgearbeiteten 8 Vorschlägen für Deutschland. Die Wahlprüfsteine bieten somit nun den direkten Vergleich zwischen den Positionen unserer Unterstützer*innen und den Parteien. Zudem liefern sie progressiven Wählerinnen und Wähler eine Begründung dafür, warum einzelne Parteien bisher unserer Vorschläge nicht unterstützen.

Alle uns bis dato zugesandten Antworten der Parteien sind als PDF-Dateien verfügbar:

Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier.