Dass MERA25 nicht ins Parlament eingezogen ist, ist das geringste Problem. Wichtiger ist die Tatsache, dass es der Linken nicht gelungen ist, das Spardesaster in eine progressive Bewegung umzuwandeln und zu verhindern, dass die Wut in Richtung der extremen Rechten kanalisiert wird.
Ich danke den Menschen in unserer Koalition und insbesondere den Unabhängigen, die uns unterstützt haben. Wir werden ihr Vertrauen rechtfertigen.
Ab morgen, vor den Kommunal- und Europawahlen, wird die „MERA25-Koalition für den Bruch mit dem System“ unermüdlich für die Wiederherstellung der pluralistischen, ökologischen, verbindenden und selbstlosen Linken arbeiten.
Noch nie hat unser Volk eine solche Linke im Parlament mehr gebraucht als jetzt. Und nie wird eine solche Linke im Parlament mehr fehlen.
Natürlich ist nichts für immer verloren. Ich erinnere mich an den September 2009 – als eine systemkonforme Regierung mit 44 Prozent gewählt wurde, aber innerhalb weniger Monate brach das ganze System unter der Last seiner Schulden und Lügen zusammen.
Diesmal muss die erneuerte Linke fest entschlossen sein, die Menschen, die den Boden unter den Füßen verlieren werden, zu unterstützen und ihnen Ausdruck zu verleihen.
Vielen Dank an alle, die für uns gestimmt haben und damit das Narrativ widerlegt haben, dass MERA25 auseinander fällt.
Ich rufe alle Progressiven in Griechenland, aber auch außerhalb Griechenlands auf, DiEM25 zu helfen, MERA25 zu helfen, sich selbst zu helfen, ein echtes progressives Bündnis ohne Hegemonien oder Autoritarismus in unseren Reihen zu schaffen.
Abschließend ein großes Dankeschön an alle Mitglieder von DiEM25, an alle Mitglieder der Progressiven Internationale, an alle, die uns unterstützt haben, uns Wünsche geschickt haben, uns mit ihren progressiven und radikalen Gedanken getragen haben. Carpe DiEM!
Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier