Wir sind uns bewusst, dass Kultur in all ihren Ausdrucksformen – Kunst, Musik, Denken und Sport – ein mächtiges Instrument des Wandels sein kann.
Wir sehen Kultur als ein notwendigerweise partizipatorisches und inklusives Mittel der sozialen Transformation. mέta, unser Zentrum für postkapitalistische Zivilisation, ist die internationale Kunst- und Kulturplattform von DiEM25 und unseren MERA25 Parteien. Durch Kunst und Forschung, Argumentation und Poesie will mέta der Gesellschaft helfen, mit unserer Gegenwart zu brechen und sich die Welt neu vorzustellen. Mit den Ideen und der Mission von DiEM25 an der Spitze formuliert mέta eine Vision für eine postkapitalistische Zukunft durch das Medium der Kunst und indem es eine Plattform für Performances, Kampagnen und Gespräche wird. Unsere Vision ruft nach solch einem Europa:
- Kulturell, unsere vielfältigen Kulturen wertschätzend und nicht nur unser unschätzbares kulturelles Erbe fördert, sondern auch die Arbeit von dissidenten Künstler:innen, Musiker:innen, Schriftsteller:innen und Dichter:innen.
- Internationalistisch, indem wir Nichteuropäer:innen mit vollem Respekt behandeln und in aktiver Solidarität mit ausgebeuteten Menschen in der ganzen Welt arbeiten.
- Vereint, mit einer ebenso starken Solidarität zwischen den Nationen wie innerhalb der Nationen.
- Pluralistisch, stolz auf seine Regionen, Ethnien, Nationen, Sprachen, Philosophien und Kulturen – was uns erlaubt, gleichzeitig europäisch und patriotisch zu sein.
- Vielfältig, indem wir die Unterschiede feiern und jede Diskriminierung aufgrund von sozialer Klasse, Bildung, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Nationalität, Ideologie, Glauben, Behinderung oder sexueller Orientierung beenden.
- Transnational, mit einer politischen Vertretung, die über nationale Grenzen hinausgeht.