Der Krieg gegen die Ukraine fordert Unterstützung für die Opfer des Krieges und eine neue Bewegung der Blockfreien Staaten
DIE ATHENER DEKLARATION, 13. Mai 2022
Der Krieg gegen die Ukraine fordert Unterstützung für die Opfer dieses Krieges und eine neue Bewegung der Blockfreien
- Wir stehen an der Seite des ukrainischen Volkes, wie wir an der Seite aller Menschen stehen, die unter Invasion, Vertreibung und Besatzung leiden.
- Wir fordern einen sofortigen Waffenstillstand, den Rückzug der russischen Streitkräfte und einen umfassenden Friedensvertrag, der von der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten und Russland im Rahmen der Vereinten Nationen garantiert wird.
- Wir fordern die Achtung des Völkerrechts und der Rechte aller Geflüchteten, denen unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Religion etc. ein sicherer Zufluchtsort angeboten werden muss.
- Wir wenden uns gegen die Aufteilung der Welt in konkurrierende Blöcke, die in zügellosen Militarismus, hypermoderne Massenvernichtungswaffen und einen neuen Kalten Krieg investieren.
- Wir glauben, dass dauerhafter Frieden nur erreicht werden kann, wenn alle Militärblöcke durch einen umfassenden internationalen Sicherheitsrahmen ersetzt werden, der Spannungen abbaut, Freiheiten erweitert, Armut bekämpft, Ausbeutung begrenzt, soziale und ökologische Gerechtigkeit anstrebt und die Vorherrschaft eines Landes über andere beendet.
In diesem Sinne rufen wir Demokrat:innen in der ganzen Welt dazu auf, sich in einer neuen Bewegung der Blockfreien zusammenzuschließen. Wir sehen in der Zusammenarbeit bündnisfreier, demokratischer und souveräner Nationen den Weg zu dauerhaftem Frieden und einer Welt, die die Klimakatastrophe abwenden und der nächsten Generation eine gute Chance geben kann, die Bedingungen für einen weltweit geteilten Wohlstand zu schaffen.
Jeremy Corbyn, Ece Temelkuran & Yanis Varoufakis, im Namen von
der PROGRESSIVEN INTERNATIONALEN, DiEM25, MERA25
Möchtest du über die Aktionen von DiEM25 informiert werden? Registriere dich hier