Richtlinien für DiEM25-Freiwillige

Nach dem Berlin-Event hatte DiEM25 ziemlich schnell mehr als 17.000 Mitglieder, von denen sich mehr als 12.000 als freiwillige Helfer angeboten haben. Das ist großartig! Das verdeutlicht, wie groß das Bedürfnis nach Demokratie in Europa ist, und dass die Menschen bereit sind, selbst anzupacken, um dieses Ziel zu erreichen. Die Kerngruppe, die DiEM25s Infrastruktur geschaffen hat, zählt jedoch nicht mehr als ein Dutzend Menschen. Selbst wenn 100 weitere Koordinierende gefunden würden, könnten sie keine 12.000 Freiwilligen koordinieren.

Also wird DiEM25 zu radikalen Mitteln greifen: den eingereichten Bewerbungen nach sind die meisten Freiwilligen offenbar sehr kluge und fähige Menschen. Nutzt diese Fähigkeiten, um euch selbst zu organisieren und DiEM25 voranzubringen. Wir vertrauen euch. Wartet nicht auf Anweisungen, sondern tut euch mit ein paar weiteren Mitgliedern zusammen, nutzt eure Intelligenz, um eigenständig Strategien zu entwickeln, wie ihr DiEM25 zum Erfolg bringen könnt, und wartet nicht auf Genehmigung, legt einfach los!

Für DiEM25 sind Freiwillige viel mehr als nur Freiwillige. Helft uns DiEM25 zusammen aufzubauen.

DiEM25 Spontaneous Collectives (DSCs) – DiEM25 Spontan-Gemeinschaften

Die Idee ist nicht neu. Sie widerspiegelt die Idee der Schottischen Aufklärung einer ‘spontanen Ordnung’, aber auch von Ideen und Methoden der Selbstverwaltung und Genossenschaften, den ‘Schwärmenintelligenzen’ von Rick Falkvinge etc.

DSCs: DiEM25 hat dem Begriff von selbst-organisierenden Teilnehmer einen neuen Dreh gegeben, das das persönliche Treffen an Gemeindeversammlungen kombiniert mit DiEM25 Spontan-Gemeinschaften (DSCs), deren Mitglieder begeistert die Ziele des Manifestes fördern [und/oder voranbringen]. Um effektiv und flexibel zu bleiben, wird angestrebt, dass DSC’s aus nur 5 bis höchtens 15 Mitgliedern bestehen.

Lokal: Für die meisten Aktivitäten sind DSCs am geeignetsten für Leute, die nahe beieinander wohnen.

Horizontal: DSCs sind selbstverwaltend und ohne Pflicht ihre Aktionen durch das KK zu koordinieren oder durch das BG zu überprüfen. Jede DSC wählt eine Person, die verantwortlich für die Kommunikation zwischen DiEM25 generell und dem KK und der spezifischen DSC im speziellen ist.

Richtlinien: DSCs dürfen keine anderen Veranlassungen und Werte fördern, die nicht im DiEM25 Manifest und aktuellen DiEM25 Kampagnen umrissen sind. Um sicher zu stellen, dass alle Tätigkeiten einer DSC den Richtlinien des Manifestes entsprechen und um eine gewisse Qualitätskontrolle zu haben, wie die Öffentlichkeit DiEM25 wahrnimmt, sind DSCs verpflichtet durch eine bestimmte Anzahl anderer DiEM25 Mitglieder jeden Text, jedes Bild, Video oder Aktion welche für die Öffentlichkeit bestimmt sind, zu zustimmen. Ist eine solche Überprüfung erfolgt, darf die DSC unter dem Namen von DiEM25 weitermachen. Die freiwilligen Koordinatoren von DiEM25 werden detaillierte DSC Richtlinien (z.B. zum Überprüfungsprozess) erstellen, welche vom KK und dem BG genehmigt werden müssen.

Was darf ein DSC?

Grundsätzlich darf ein DSC alles, dass DiEM25 erfolgreicher macht:

  • die Idee von DiEM25 zu verbreiten (durch die Medien, das Internet oder an Anlässen)
  • Vorschläge für Positionspapiere entwickeln, die durch das Forum oder auch das KK eingereicht werden
  • neue Mitglieder anwerben (und sie bitten, sich auf der DiEM25 Webseite www.diem25.org zu registrieren).
  • Organisieren von Zusammenkünften, Debatten, Präsentationen, Anlässen und Kampagnen. Um diese als offizielle DiEM25 Events ‘organisiert durch <DSC Name>’ durchzuführen, müssen sie offen für alle DiEM25 Mitglieder in der lokalen Gemeinschaft, Provinz und Land sein.

Was darf ein DSC nicht?

  • sich an illegalen Machenschaften beteiligen.
  • Ideen verbreiten, die den Geist des DiEM25 Manifest oder aktuelle DiEM25 Kampagnen verletzen.
  • Geld sammeln oder spenden ausserhalb des bald etablierten DiEM25 Systems zum Sammeln und Spenden von Beiträgen.
  • den Namen von DiEM25, das Logo, die Plattform oder Organisation für kommerzielle Zwecke zu verwenden, inklusive des Verkaufes von Waren, anderer Produkte und Dienstleistungen.
  • Unterstützung zu versprechen oder zu zeigen gegenüber anderen politischen Organisationen oder politischen Kandidaten, mit Ausnahme von Allianzen, die vom KK bestätigt wurden. Sollte ein DSC das Gefühl haben, dass solch eine vom KK abgelehnte Allianz wichtig wäre, kann diese DSC beim KK verlangen ein Referendum in dieser Sache zu organisieren, über welches alle DiEM25 Mitglieder abstimmen können.
  • Verträge im Namen von DiEM25 International unterzeichnen oder andere Tätigkeiten aufnehmen, für die die internationale Ebene der DiEM25 Organisation gesetzlich verantwortlich gemacht werden kann.
  • DiEM25 Assemblies organisieren (im Gegensatz zu Treffen oder Versammlungen, werden Assemblies vom KK organisiert).
  • Vorgeben ganze Städte, Regionen oder Länder ohne Zustimmung des KK zu vertreten. Zu diesem Zweck wird erwartet, dass sich die DSCs benennen wie z.B. DiEM25 London 1 DSC, DiEM25 Barcelona 1 DSC, etc. – wenn dann andere DSCs in der Nähe sind, können diese sich nach dem selben Muster benennen, also z.B. DiEM25 London 2 DSC, DiEM25 Barcelona 2 DSC, etc.
  • Um klar zu stellen, dass eine Meinung ausdrücklich die einer bestimmten DSC ist und nicht die von DiEM25 der gesamten Region oder des Landes, in welchem sich die DSC befindet, wird die DSC für öffentliche Online-Meldungen das Logo mit dem weissen Hintergrund verwenden, während die breiteren Organisationen dass orange/rote Logo benutzen. DSCs werden auch alle Presseveröffentlichungen und anderes Material mit ihrem DSC Namen unterschreiben oder mit der Bezeichnung „DiEM25 Freiwillige aus …“, um sie so klar von Meldungen von gewählten Vertretern von DiEM25 unterscheiden zu können.

Wie gründet man ein DSC?

Auf https://internal.diem25.org/de/dscs/view/ siehst du immer aktuell, welche DSCs es bereits gibt. Falls es bereits ein DSC in deiner Stadt gibt, darfst du trotzdem gerne eine weitere gründen, denn jede DSC soll nicht mehr als 15 aktive Mitglieder haben. Natürlich wäre eine informelle Koordinierung zwischen den Gruppen schön.

Prinzipien eines erfolgreichen DSC Treffens

Kleine Gruppendiskussionen sind das Schlüsselelement, um die Mitglieder zu stärken. Personen werden engagierter durch den körperlichen Akt des Sprechens. Umgekehrt ist es so, dass wenn Personen in einem Treffen wenig oder gar nicht kommunizieren, sie sich passiv und entmächtigt fühlen. Das primäre Ziel eines DSC Treffens sollte die Motivation und Ermächtigung seiner Mitglieder in einer gleichinteressierten Gruppe zu fördern, zur Bildung einer kollektiven Identität und gemeinsamer politischer Perspektiven.

DSCs müssen sich anstrengen, Antworten auf die folgende Frage zu finden: Was bedeuten die DiEM25 Werte und Prinzipien in der Praxis? Wie können Teilnehmer von Treffen den Raum (physisch oder digital) begeistert statt entfremdet verlassen?

DSCs werden ermutigt innerhalb der Gruppe, aber auch mit anderen DSCs, die Regeln des konstruktiven Engagements zu diskutieren, so dass alle Mitglieder von Beginn weg darüber informiert sind und so verhindert wird, dass jemand durch sein Verhalten die anderen Mitglieder in Bedrängnis bringt.

So gründest du eine lokale Gruppe

Wenn du bereits lokale DiEM25-Freund*innen hast: Schreibe eine E-Mail an volunteer@diem25.org, in der du angibst, dass du einen DSC gründen möchtest, und gib die Namen und E-Mail-Adressen von vier weiteren DiEM25-Mitgliedern an, die mit dir in dieser Gruppe sein werden. Wenn du bereits mindestens ein physisches Treffen von mindestens fünf Personen gehabt hast, erhaltet ihr einen offiziellen DSC-Namen, das DSC-Logo und einen Eintrag im Verzeichnis, wo andere die Gruppe finden können.

Wenn du zuerst Personen finden musst, sende am besten eine E-Mail an alle Personen in deiner Umgebung über das Formular „Kontaktaufnahme mit allen“. Du kannst die kontaktierten Leute zu einem ersten, informellen Treffen in einem örtlichen Café oder einer Bar einladen und dann zusammen entscheiden, wie es weitergeht. Manchmal kannst du die Leute auch im Forum finden. Gehe im Forum zu „Nationale Fragen + Treffen“ und klicke auf das Unterforum für dein Land oder deine Region. Erstelle oder beantworte dort entweder einen Beitrag über die Gründung eines DSC. Auch das Bundeskollektiv kann helfen.

Alle DSCs müssen die DSC-Richtlinien einhalten.

Thematische Gruppen

Thematische DSCs werden zu bestimmten politischen Themen oder Fragen gegründet und treffen sich in der Regel online. Thematische DSCs erarbeiten Vorschläge zu ihrem Thema, aber sie verfassen weder das Programm von DiEM25 zu diesem Thema, noch können sie DiEM25 dazu außerhalb der Bewegung vertreten. Da es viele thematische DSCs zu ein und demselben Thema gibt, können und werden sich ihre Ansichten und Politikempfehlungen unterscheiden. Die thematischen DSCs tragen nicht nur inhaltlichen Arbeit von DiEM25 bei, sondern engagieren sich auch in der Bildung, z.B. durch die Durchführung von Workshops für DiEM25-Mitglieder zu politischen Themen und die Erstellung von Materialien zur besseren Erklärung des Programms von DiEM25 nach außen.

Es ist nicht notwendig, Mitglied eines Thematischen DSC oder eines anderen DSC zu sein, um zum Programm von DiEM25 beizutragen. Gemäß dem Progressive-Agenda-Prozess werden alle Mitglieder, ob in Gruppen organisiert oder nicht, aufgefordert, ihre Ideen einzubringen oder mit betroffenen Menschen vor Ort zu sprechen und deren politische Ideen einzubringen. Thematische DSCs sind lediglich formalisierte Gruppen, die dies tun.

Mitglieder, die einen solchen thematischen DSC gründen, müssen aus festgelegten Bereichen von Themen auswählen:

  • Demokratie in Aktion: Demokratische Praktiken in DiEM25 & in Europa (im Zusammenhang mit einer zukünftigen demokratischen europäischen Verfassung)
  • Ein europäischer New Deal für europäische Bürger*innen, für Migrant*innen & für Geflüchtete
  • Transparenz und technologische Souveränität
  • Green Transition (Energie, Industrie, Verkehr und Landwirtschaft)
  • Bildung
  • Gesundheit
  • Geschlecht und Sexualität

Andere Themen können/werden der obigen Liste hinzugefügt, nachdem NCs oder dem CC geeignete Vorschläge unterbreitet wurden. DSCs können zusätzlich ein Unterthema in ihrer offiziellen Beschreibung angeben.

Thematische DSC treffen sich in der Regel online oder, wann immer möglich, persönlich, um Vorschläge und Aktivitäten in den Politikbereichen zu diskutieren, die ihre Mitglieder zusammengebracht haben. Alle Regeln und Richtlinien, die für lokale DSCs gelten, gelten auch für thematische DSCs.

Thematische DSCs erarbeiten Vorschläge zu ihrem Thema, verfassen aber NICHT das Programm von DiEM25 zu diesem Thema, noch können sie DiEM25 zu diesem Thema außerhalb der Bewegung vertreten. [Hinweis: Da es viele thematische DSCs zu ein und demselben Thema gibt, können und werden sich ihre Ansichten und Vorschläge unterscheiden. Solche Meinungsverschiedenheiten sind für den Prozess der Programmformulierung von wesentlicher Bedeutung, solange die Empfehlungen der thematischen DSCs als das angesehen werden, was sie sind: Beiträge zum internen Programmgestaltungsprozess von DiEM25].

Nomenklatur für Thematische DSCs

Um zwischen verschiedenen thematischen DSCs desselben Themas zu unterscheiden, wird ihnen bei der Registrierung eine zufällig generierte Nummer zugewiesen. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass ein*e Besucher*in einen thematischen DSC mit der offiziellen Gruppe, die das Programm von DiEM25 zu einem bestimmten Thema zusammenstellt, verwechseln würde, müssen thematische DSCs auf all ihren Materialien und Online-Präsenzen Verzichtserklärungen im Stil „[DSC NAME] ist eine Gruppe von DiEM25-Freiwilligen, die Grundsätze, Programm und Ziele der Bewegung weitergeben wollen“ sichtbar hinzufügen.

So startest du einen Thematischen DSC

Nutze das DiEM25-Forum oder eines der informellen Foren (z.B. Chat-Gruppen), um mindestens 5 Personen zu finden, die daran interessiert sind, mit dir einen thematischen DSC zu bilden. Schreibe dann an thematic@diem25.org, um einen offiziellen DSC-Namen zu erhalten und in das offizielle Verzeichnis aufgenommen zu werden, wo andere euch finden können.